Cloud Gaming - Ein Test

EINLEITUNG

Das Thema Cloud Gaming hat mich vor ein paar Jahren erfasst, als Shadow PC auf dem Markt erschien. Dieser Service ist noch immer aktiv, wenn gleich der Kosten - Nutzen Faktor mittlerweile fragwürdig ist. Zumindest gilt das für den Gaming Bereich, denn eine GTX1080 im Rack und 256GB Speicher, ist für 30 EURO im Monat nicht mehr Zeitgemäß. 

Neue Cloud Gaming Dienste sind entstanden und buhlen um die Gunst der Communities. Relativ stark und fast gleich auf sind derzeit die Cloud Gaming Dienste von Google mit dem Namen „Stadia“, der Service von Microsoft mit dem „XBOX Game Pass Ultimate“ und „GeForceNow“ von Nvidia, kurz GFN. 

Ich habe mir diese drei Dienste „etwas“ genauer angesehen, bzw. nutze alle drei im Moment, um mich am Ende für wahrscheinlich ein System zu entscheiden. Ich habe sowohl Stadia PRO aktiviert, als auch den XBOX Game Pass Ultimate und bei Nvidia GeForceNow das Luxus Rig mit der RTX3080 GPU gebucht. Somit kann ich auf alle Dienste im vollen Umfang zugreifen und habe keine Einschränkungen beim Testen. 

Als Hardware dienen mir das Stadia Controller & Chromecast Set, ein Nvidia ShieldTV (PRO) und ein XBOX Wireless Controller. Angeschlossen ist alles an einem LG OLED 55C1 von 10/2021. Diese Kombination erlaubt das Cloud Gaming in vollem Umfang mit maximal 4K HDR/RTX Auflösung. 

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN 

Cloud Gaming und stationäre Hardware wie XBOX, Playstation oder PC unterscheiden sich maßgeblich in zwei Dingen: Hardware und Internet Verbindung. Während stationäre Systeme eine zum Teil sehr teure und leistungsstarke Hardware Ausstattung voraussetzen, benötigt das Spielen nur eine „normale“ Internet Verbindung, bei Offline Spielen sogar gar keine. 

Beim Cloud Gaming ist das genau umgekehrt. Die Hardware kostet einen Bruchteil dessen, was man für eine stationäre Variante hinlegen muss, das Internet muss jedoch stabil und schnell sein. Unter 50 Mbit und DSL wird der Spielspaß schnell zur Qual. Ich empfehle daher mindestens eine 50er DSL Leitung, 100 Mbit oder mehr sind natürlich noch besser. LTE kann funktionieren, muss es aber nicht. Das liegt daran, dass LTE ein so genanntes "shared Medium" ist und man sich den Zugang mit mehreren, in Ballungsräumen vielen Menschen teilen muss.

Auch der Stromverbrauch unterscheidet sich massiv: ein PC mit einer 3080 GPU oder eine XBOX X|S oder PS5 verbrauchen ein Vielfaches an Strom im Vergleich zu einer Stadia App, einem Stadia Dongle oder einem Nvidia ShieldTV (PRO). Je nach Spieldauer macht sich das mehr oder weniger stark bemerkbar. 

CLOUD GAME BASICS 

  • Mindestens 50 Mbit Internet via DSL für 4K Gaming 
  • LAN Verkabelung für den Chromecast oder ShieldTV etc. 
  • WLAN 5G für den/die Stadia Controller (unbenutzten Kanal wählen) 
  • Einen ausreichend großen TV oder Monitor mit HDMI 2.1 
Basics: Google Stadia 

Grundsätzlich gilt für Stadia: kostenlos und leichter Einstieg. Einfach Stadia im Browser aufrufen und los geht's. Das ist dann aber wirklich nur der erste Schritt auf der Reise in die Welt des Cloud Gaming. Empfehlenswert sind folgende Dinge: 

  • Google Account mit hinterlegter Zahlungsmethode [PayPal oder Kreditkarte]
  • Google Stadia Controller bei Bedarf mit Chromecast Dongle (empfohlen) 

Die Einrichtung der Stadia Hardware ist relativ einfach und, auch für nicht Technik versierte Menschen, in ca. 30 Minuten erledigt. Chromecast Dongle in den HDMI des TV, LAN Kabel an das Netzteil des CC und dann verbinden. Einrichtung via Google Home App auf jedem Apple und Android Telefon oder Tablet möglich. Den Controller ins heimische 5G WLAN bringen ist auch nicht kompliziert. Dazu auf dem PC/Laptop Stadia im Browser aufrufen oder die Google Stadia App auf dem Telefon oder Tablet installieren und den Anweisungen bezüglich „Controller verbinden“ folgen. 

Dieses Setup ist nur einmal durchzuführen, unter Umständen (relativ wahrscheinlich) startet auch noch ein Update des Dongles, eventuell auch für den Controller. Einmal eingerichtet startet Euer Chromecast sobald ihr den Controller einschaltet und geht auch wieder aus, wenn ihr den Controller ausschaltet. Wenn der TV das unterstützt, schaltet auch der sich an und aus - so erwartet man das im Jahr 2021.

Alternativ bieten einige TV Modelle (je nach Betriebssystem) eine Stadia App direkt oder im jeweiligen Store an. Neue Fernseher mit leistungsstarken CPUs kommen somit auch ohne den Chromecast Dongle aus (getestet auf dem LG OLED C1). Eine LAN Verbindung ist auch dann zwingend erforderlich. 

Basics: Nvidia GeforceNow 

Dieser Service lässt sich, wie auch der XBOX Dienst, nur mit etwas leistungsstärkerer Hardware wirklich gut nutzen. Die Kompatibilität der App auf einem TV ist derzeit noch recht eingeschränkt. Auf einem LG OLED TV von 2021 läuft die App seit Kurzem, aber mit Spielen ist da gar nichts. Von Black Screens, kleineren und größeren Ausfällen bis hin zum total Absturz ist da alles dabei. Und das innerhalb der ersten Minuten. Da spielt auch das Abo Modell keine Rolle. Daher empfehle ich die von Nvidia vorgesehene Hardware und Konfiguration: 

Der Aufbau und die Einrichtung sind genau so einfach wie das anschließen eines AppleTV oder FireTV etc. Als Betriebssystem kommt ein Android zum Einsatz und der verbaute Prozessor ist ein Nvidia X1. Dieser arbeitet wirklich schnell und sowohl Cloud Gaming als auch Media Streaming laufen perfekt.

Ich habe den direkten Vergleich zu AppleTV 4K (2021 Modell) als auch zum FireTV System von Amazon. Natürlich ist und bleibt, dank extrem guter Hardware, das ATV in Sachen Media Streaming das Non-Plus-Ultra. Gerade wer Apple Inhalte, Disney+ und/oder Netflix 4K schaut, ist mit einem ATV 4K bestens beraten. Aber Cloud Gaming ist damit nicht möglich. 

FireTV kann im Grunde alles und ist für den Normalanwender völlig ausreichend. Stadia und auch XBOX Game Pass Ultimate stellen kein Problem dar. Spielen mit GeForceNow und RTX 3080 jedoch ist darauf nicht wirklich möglich. Wer also sowohl Media Streaming als auch Cloud Gaming in Kombination mit GeForceNow nutzen will, sollte zu einem Nvidia ShieldTV (PRO) greifen. Da geht alles und das in Top Qualität und maximaler Kompatibilität (Controller, USB Eingänge etc.). 

Basics: XBOX Game Pass Ultimate 

Dieser Service ist ebenso Hardware hungrig wie GeForceNow, obwohl die Grafik „nur“ bei Full HD liegt. Auf meinem LG OLED TV läuft die XBOX Cloud Gaming APP nicht wirklich rund und wenn man nun keine XBOX X|S hat, und auch kein Notebook oder PC mit ausreichend Power und Bildschirmgröße, empfiehlt sich auch hier das Nvidia ShieldTV (PRO) Setup. Angeschlossen an LAN und einen entsprechenden TV, und der für Cloud Gaming typisch schnellen Internet Leitung, kann man komfortabel fast wie auf einer Series S spielen. 

Leider funktionieren ein paar Sachen nicht ganz so problemlos wie auf/mit einer stationären XBOX. Dazu gehört zum Beispiel der Sprach Chat via Headset und das die XBOX Game Pass App nicht nativ im Android Store angeboten wird. Da führt der Weg der Installation über einen "Sideload" im Browser auf dem ShieldTV. Letzte Tests dazu stehen noch aus, gegebenenfalls liefere ich dazu noch ein Update.

TECHNIK & GAMEPLAY

Den technisch besten Auftritt legt derzeit Google Stadia hin. Die Latenzen des Controllers sind, dank direkter WLAN Verbindung zum Rechenzentrum, unschlagbar gering. Beim Cloud Gaming muss das Eingabesignal des Controllers immer von mir zu Hause zum Spielserver und wieder zurück geschickt werden. Der normale Bluetooth Controller sendet sein Signal zunächst mal an, in unserem Falle, das ShieldTV PRO. Dieses interpretiert die Eingabe und sendet sie an das Rechenzentrum, wo der Spiele Server steht. Der wiederum "reagiert" und schickt das Bild + Eingabe zurück and den Spieler. Das umgeht der Stadia Controller indem er direkt seine Eingabe an den Spiele Server sendet. Voraussetzung ist jedoch zwingend eine 5G WLAN Verbindung des Controllers. 

Diese Technologie funktioniert jedoch nur wenn man mit dem Stadia Controller bei Stadia spielt, also ihre Spiele auf ihren Servern. Auf anderen Plattformen kann dieses Feature nicht funktionieren und deshalb hat Google diese Wireless Funktion des Controllers  ausschließlich für Stadia freigegeben. 

Diese direkte Verbindung zwischen Controller und Rechenzentrum bietet derzeit nur Google Stadia und es empfiehlt sich dringend, diesen Controller bei Stadia zu nutzen - egal auf welchem Gerät ihr spielt (TV, ShieldTV, Tablet etc.). Per Kabel verbunden funktioniert der Stadia Controller wie jeder andere Controller auch an so gut wie jedem anderen Gerät und mit fast jedem anderem Spiel, die direkte Verbindung zum Rechenzentrum besteht dann jedoch nicht mehr.

Ein Nvidia ShieldTV mit Bluetooth Controller ist für die meisten Spiele via GeForceNow und/oder XBOX Game Pass Ultimate völlig ausreichend. Wer jedoch etwas „direkter“ spielen mag, kommt um einen Kabel gebundenen Controller nicht herum. Das gleiche Feeling wie beim Offline Hardware Spielen (PC/XBOX/PS etc.) kommt nicht ganz auf (leichte Latenz), aber man bedenke die Anschaffungskosten für die entsprechende Hardware. 

Wer mit der, für den Moment besten Grafik spielen möchte, kommt um 4K Gaming nicht herum. Auch das ist mittlerweile im Cloud Gaming angekommen. Sowohl Stadia als auch Nvidia GeForceNow bieten in ihren PRO bzw. Premium Abos die Funktion für viele Spiele. Während Stadia bis zu 4K in HDR und Dolby 5.1 anbietet, kann man bei GeForceNow mit dem Premium Rig noch einen drauf setzen. Mit einer RTX3080 GPU im Rechenzentrum bekommt man 4K Gaming mit HDR und Raytracing, sofern das entsprechende Spiel dies unterstützt. Das ist, zugegeben für einen hohen Preis, das grafisch Beste was der Cloud Gaming Markt im Moment hergibt. 

Technologisches Schlusslicht der drei Anbieter ist meiner Meinung nach der XBOX Service. Man benötigt, trotz geringerer Streaming Auflösung, externe Hardware. Das mag daran liegen, dass Microsoft die Spiele nicht "einfach" auf einem Server bereitstellt und dort eine Struktur geschaffen hat, wo das Spiel gerendert und an den Kunden gestreamt wird, sondern MS löst das über so genannte "Blades". Das sind im Grunde nichts anderes als XBOX Konsolen im Serververbund, die für die Spiele verantwortlich sind. Das unterscheidet sich technologisch massiv von Stadia und Nvidia und macht sich, leider, grafisch in Full HD bemerkbar. Aber man spart natürlich Kosten für notwendige Portierungen und es sollten im Grunde alle XBOX Titel unterstützt werden (davon sind wir allerdings noch weit entfernt).

SPIELE BIBLIOTHEK

Google Stadia Lineup


Neben der Qual der Wahl der Hardware stellt sich natürlich eine weitere Frage: „Wo kann ich welche Spiele spielen?“. Dies ist für die Meisten die wohl alles entscheidende Frage. Und die Antwort ist sehr komplex.

Stadia bietet ein solides Lineup an, welches natürlich stetig erweitert wird. Im Moment befinden sich 180 Spiele (Stand Dezember 2021) im Stadia Store und für PRO Mitglieder gibt es eine ganz gute Auswahl an Spielen, die im Abo inklusive sind. Einzigartig und nur bei Stadia: es gibt komplett kostenlose Spiele! Gerade für den Einstieg, beziehungsweise für das Testen des Dienstes, sind kostenlose Spiele perfekt geeignet. Darüber hinaus lässt sich jedes Spiel im Store mit und ohne PRO Mitgliedschaft kaufen und spielen. PRO Mitglieder haben immer wieder die Möglichkeit beim Kauf eines Spiels zu sparen, aber auch Kunden ohne PRO kommen mindestens 1x im Monat an Sales. 

Grundsätzlich gilt: hat man ein Spiel gekauft, egal ob mit oder ohne PRO Vorteilen, es ist „für immer“ in der Bibliothek und somit spielbar. Mit dem PRO Abo freigeschaltete PRO Spiele (also die im Abo inklusive sind) bleiben auch für immer via PRO Abo spielbar. Ohne PRO hat man keinen Zugang zu den freigeschalteten PRO Spielen, nur die gekauften Spiele bleiben verfügbar.

Wem das Angebot bei Stadia (mit oder ohne Abo) im Bereich AAA Games nicht ausreicht, beziehungsweise ein Abo Modell dem Kauf eines Spiels vorzieht: Der Zusatz Service Ubisoft Plus ist ein Upgrade für Stadia und auf Ubisoft für € 17,99 im Monat buchbar. Es werden dadurch zwar nicht mehr Spiele im Stadia Store, aber die Ubisoft Titel muss man dann nicht kaufen und man erhält, so vorhanden, immer die Ultimate oder Deluxe Version des Spiels im Abo. Läuft das Ubisoft Plus Abo ab, sind die Spiele nicht mehr spielbar - hat man das Spiel gekauft, bleibt es spielbar. Das sind die Vor- und Nachteile eines Ubisoft Abos.

  • kostenlose Spiele Spiele im PRO Abo enthalten 
  • Marktplatz mit 180+ Spielen 
  • Ubisoft Plus Integration für AAA Spiele 

Nvidia GeforceNow Lineup


Der Service von Nvidia unterscheidet sich grundlegend von Stadia und XBOX Game Pass Ultimate. Mit einem Luxus Rig und damit einer RTX3080 Grafikkarte inkl. 4K und Raytracing, will man natürlich die neuesten und besten AAA Spiele spielen. GeforceNow selbst bietet "nur" die Oberfläche und die Hardware für die Spiele an, die Spiele selbst müssen auf Plattformen wie Steam, Ubisoft Connect, Epic Games und GOG erworben werden. Erst dann kann man sie mit seinem GFN Account verbinden und spielen.  

Das hat den Vorteil, dass man viele (leider nicht alle) bereits gekaufte Spiele zu seiner GFN Sammlung hinzufügen und spielen kann. Aber natürlich auch zukünftige Spiele lassen sich, so sie kompatibel sind und auf einer der unterstützten Plattformen erscheinen, über GFN spielen. Man kann also seine digitale Spiele Sammlung bei unterschiedlichen Services kaufen und über GFN darauf zugreifen. 

Zudem wird Ubisoft Connect (verbinden gekaufter Ubisoft Spiele) über GeForceNow unterstützt, Ubisoft Plus Service (Extra Abo mit umfangreichem Zugriff auf fast alle Ubisoft Titel - siehe Stadia) nicht.

Das Lineup ist dadurch vergleichsweise riesig, weit über 1000 Titel werden derzeit unterstützt und es kommen immer wieder neue und alte Titel hinzu. An diese Auswahl kommen weder Stadia noch XBOX Game Pass heran.

XBOX Game Pass Ultimate Lineup

Mit soliden 330+ Spielen geht Microsoft an den Start und die Auswahl ist außerordentlich gut. Ich würde behaupten, dass die wohl wichtigsten 100+ Titel ausgewählt wurden, darunter im Grunde fast alle Neuerscheinungen der letzten Zeit, die im Repertoire von Microsoft verfügbar sind. Zusätzlich dazu noch über 200 weitere, zum Teil Indie und Fun Games. EA Play ist ebenfalls im Abo enthalten und umfasst fast 100 Spiele. Und wir sprechen natürlich auch von Microsoft, also einer Firma, die mit XBOX Live der tatsächlich erste Hersteller war, der eine Community spielübergreifend aufgebaut hat. Deshalb bin ich mir sicher, dass sich das Angebot in Zukunft deutlich erweitern wird. 

TEST SPIELE 

Um die Stärken und Schwächen der Cloud Gaming Dienste in Bezug auf die Grafik zu erfahren, habe ich versucht ein Spiel zu finden, dass auf mehreren Plattformen verfügbar ist und habe mich für „Cyberpunk 2077“ entschieden. Es läuft unglaublich flüssig und sieht dank 4K sowohl auf Google Stadia als auch über GeForceNow blendend aus. Bei GFN sogar noch um einiges besser, da dieses Spiel Raytracing unterstützt und mit dem RTX3080 Rig kann man das voll auskosten. Da der XBOX Service derzeit maximal Full HD anbietet kann man da leider keinen Vergleich ziehen. 

Als zweites Spiel habe ich „Destiny2“ sowohl über Stadia, als auch über GFN getestet. Dieses Spiel ist in 4K Auflösung - unterstützt jedoch kein Raytracing. So wundert es auch kaum, dass das Spiel auf beiden Plattformen ähnlich gut aussieht und auch von der Performance kaum unterscheidet. Zum Vergleich habe ich über XBOX Game Pass das neue „HALO Infinite“ angespielt. In Full HD läuft das flüssig und ohne Probleme über den Screen. Trotz "nur" Full HD sieht es ebenfalls sehr gut aus.

Rennspiele sind im Cloud Gaming, neben Shootern, eine Herausforderung für die Internet Verbindung und die Performance. Bei Stadia ist die Latenz des Controllers derart gering, dass es sich wie auf einer stationären Konsole anfühlt. Auch mit einem über USB angeschlossenen Controller am Nvidia ist die Verzögerung sehr gering und somit sind Rennspiele und Shooter spielbar. 


Mangels Spielen, die auf mehreren Plattformen laufen, habe ich auf Stadia Dirt2 angespielt und mit dem ShieldTV PRO über XBOX Game Pass Ultimate den neuen Teil der Forza Horizon Teile [FH 5]. Wie oben beschrieben nutze ich für Stadia natürlich die WLAN Option des Controllers und am ShieldTV einen Kabel gebundenen XBOX Controller. Der Input lag ist bei beiden Systemen vertretbar, wenn alles optimal läuft (Internet Verbindung, Serverauslastung etc.). 

Hin und wieder bricht bei hohen Geschwindigkeiten die Grafik etwas zusammen, was sich natürlich störend auf das Gameplay bzw. den Genuss auswirken kann. Allerdings muss man dazu auch sagen, dass es zu keinem "Hänger" kommt, so wie man es von früher aus Rennspielen kennt. Das Bild friert nicht ein und das Auto bleibt auch nicht wie angewurzelt irgendwo stehen. Lediglich das Bild wird "refreshed" und man kann während dessen ohne Verzögerung weiter fahren. Das dauert alles in allem nur 1-2 Sekunden und man fährt in dieser Zeit mit einer schlechteren Grafik. Danach ist wieder alles in Ordnung. 

Dieser Effekt hängt mit Sicherheit am Meisten an der Internetverbindung. Sollte es gerade einen Bandbreiten Engpass geben, oder die Verbindung anderweitig belastet sein, kann es für das Cloud Gaming schon mal eng werden.


Bei „The Elder Scrolls Online“ habe ich zwischen der XBOX Konsolen Version, der PC Fassung und der Version auf Stadia gewechselt und verglichen. Ganz klar sieht es auf dem PC blendend aus, dafür wurde es ja produziert. Auch das Handling ist dank Tastatur und Maus sehr gut. Aber auch die Konsolen Version ist sehr gut umgesetzt, die Steuerung über Controller ist Gewöhnung, vor allem wenn man von Tastatur und Maus Steuerung kommt - aber es ist machbar und nach kurzer Zeit sogar wirklich gut spielbar. Und auf Stadia? PC Fassung mit Controller. Läuft erstaunlich gut, Latenzen völlig in Ordnung, wenn man nicht gerade zum Hardcore RAID mit der Progress Gilde ausrücken will.

Und noch ein Vorteil, der für das Cloud Gaming spricht: Thema Spiele Updates. Gerade bei umfangreichen Spielen wie „The Elder Scrolls Online“ macht sich Cloud Gaming absolut positiv bemerkbar. Um an einem Patchday bei ESO wieder ins Spiel zu kommen, kann man (je nach Update Größe) mit mehreren Stunden Download und Installation auf dem eigenen PC oder Konsole rechnen. Bei den Cloud Gaming Diensten wird das Update in sehr kurzer Zeit eingespielt und ist sofort für alle Spieler nutzbar. Man spart Stunden und vor allem Arbeit, da man kein Update mehr selber durchführen muss. 

FAZIT

Cloud Gaming ist eine mögliche Zukunft für die Spielewelt, aber nicht die einzige Zukunft, denn stationäre Systeme werden weiterhin ihre Berechtigung für enthusiastische Spieler haben. Cloud Gaming richtet sich vor allem an die Spieler, die ohne eine physische Sammlung auskommen und voll und ganz auf die Technik und das Know-how eines (oder mehrerer) Unternehmen setzen, ohne eigene Hardware besitzen zu müssen. 

Wenn man nicht bereit ist in teure Hardware zu investieren, die gegebenenfalls alle paar Jahre erneuert werden muss, sondern stattdessen einen monatlichen Betrag in die Hardware bei einem Unternehmen steckt. Spieler, die ihre Spiele Sammlung physisch daheim haben wollen, ähnlich den Heimkino Fans, die es vorziehen ihre Medien ebenfalls in physischer Form „wahrhaftig“ vorliegen zu haben, werden im Cloud Gaming ebenso wenig Sinn sehen, wie Hardcore Zocker, denen die geringste Latenz noch zu viel und die beste Grafik noch zu wenig sind. 

Das ist völlig in Ordnung, denn es sind zwei unterschiedliche Typen von Spielern. Dank Cross Play wird es immer leichter, von jeder Plattform mit oder gegen jede andere Plattform anzutreten. Das macht das Spielen in der Community wesentlich einfacher und so wird es in Zukunft fast egal sein, mit welchem System man in der Spielewelt unterwegs ist. 

Und klar ist wohl auch: keiner der drei Anbieter wird das Thema Cloud Gaming schnell wieder vergessen oder ad Acta legen. Der Gaming Markt wächst von Jahr zu Jahr und die Zahl der Spieler und Spielerinnen ebenso. Und da sich die Kosten für heimische Hardware derzeit in astronomischen Höhen bewegen, rechnen sich monatliche Gebühren für den Ein oder Anderen mehr. Niedrige Kosten, niedrige Einstiegshürden, sehr gutes Gameplay und Spiele Auswahl machen Cloud Gaming für viele Menschen attraktiv.

PERÖNLICHES FAZIT

Für mich ist der Entscheidungsprozess noch nicht abgeschlossen: ich kann mich bisher für keinen Dienst entscheiden, bzw. keinen der drei Dienste ausschließen. Mit Stadia kann ich Spiele wie Elder Scrolls Online oder Cyberpunk auf ALLEN Geräten problemlos bis zu 4K Auflösung spielen, niedrige Einstiegskosten und sehr geringe Latenzen machen das Spielen unkompliziert. Und selbst ohne PRO Abonnement bleibt es dank Full HD weiterhin spielbar.

GeForceNow bietet eine unglaubliche Grafik, natürlich nur bei entsprechend schneller und stabiler Internet Leitung und bei Spielen, die Technologien wie Raytracing etc. unterstützen, und es kostet ordentlich Geld. Gemessen an den Anschaffungskosten einer RTX 3080 jedoch kann man mehrere Jahre das Luxus Abo buchen, ohne auch nur ansatzweise an den Preis einer solchen Grafikkarte heran zu kommen (mal abgesehen vom Rest des dazu gehörenden PCs). Eine Top Spiele Auswahl runden das Ganze ab.

Bei XBOX Game Pass Ultimate sind sehr viele wirklich gute Spiele im Abo enthalten, und gerade wenn man bereits Freunde bei XBOX Live hat, ist das Cloud Gaming by Microsoft eine interessante Alternative zu einer XBOX Series X|S. Allerdings stellt sich bei Microsoft noch die Frage (aufgrund der unnötig hohen Leistungsanforderungen an die Hardware) ob man 200 EURO für ein Nvidia ShieldTV PRO ausgibt oder eine XBOX Series S für 250 - 300 EURO kauft. Da muss der Cloud Gaming Dienst noch ein wenig nachlegen, wenigstens das App Gaming auf einem neueren TV (2020+) ohne zusätzliche Hardware muss möglich werden - es handelt sich derzeit um "nur" Full HD.

Hard Facts

Stadia 

  • kostenlos (Full HD 30 Frames) 
  • Premium € 9,99 (4K HDR Gaming max. 60 Frames) 
  • Ubisoft Plus € 17,99 (optional) 
  • Zuzüglich Kauf der Spiele und Addons auf Marktplatz 
  • Spiele Lineup

Nvidia GeforceNow 

  • kostenlos ( Warteschlange und Low GPU) 
  • Basic € 8,33 (Full HD mit max. 120 Frames) 
  • Premium € 16,66 (4K HDR/RTX Gaming mit 3080 GPU mit - derzeit noch - max. 60 Frames) 
  • Zuzüglich Kauf der Spiele und Addons auf Marktplatz 
  • Spiele Lineup

XBOX Game Pass Ultimate 

  • Ultimate € 12,99 (Full HD mit max. 60 Frames)
  • 330+ Spiele im Abo enthalten 
  • EA Play Games im Abo enthalten 
  • kein Spiel Kauf möglich, keine In Game Käufe (derzeit)
  • Spiele Lineup

Mein Hardware Tipp: Nvidia ShieldTV (PRO) + XBOX Controller + Stadia Controller (für Stadia)